... für hydraulikbetriebene Autowaschstraßen


Erfahrungsberichte und Meldungen

Erfahrungsbericht von Herrn Jens Winkler
Fa. AutoWaschCenter Winkler in Braunschweig
in der Fachzeitschrift carwashInfo

Warum haben wir uns für Aquablue entschieden?
Wie sind unsere Erfahrungen?

Die Entscheidung zu Aquablue, wurde uns mehr oder weniger abgenommen. Es war damals einfach ein gutes Angebot, und wir dachten uns, warum nicht! Sicher war es immer noch teurer als „normales“ Hydraulik-Öl, aber am falschen Ende sollte man nicht sparen!
Wir hatten nicht viel Erfahrung mit hydraulisch betriebenen Waschstraßen, eigentlich nur vom Hörensagen und durch Informationen von uns bekannten Betreibern! Also wussten wir letztendlich auch nicht, wie hoch die Gefahr eines Leckes und eines geplatzten Schlauches ist! Doch ist uns schon bekannt, dass nichts für die Ewigkeit hält! Da wir sehr viel Wert auf eine Aufrechterhaltung des Waschbetriebes legen (keine Schließtage wegen Wartung oder Reparatur in über 10 Jahren, vorher mit einer Elektromotoranlage), dachten wir uns, falls doch mal was passieren sollte, müssen wir einfach schnell und unkompliziert reagieren können! Dies war nach Betrachten aller Faktoren, in Bezug auf die Betriebsmittel, nur mit Aquablue möglich!
Weil die entscheidende Eigenschaft die Wasserverdünnbarkeit ist, ist sie ein extremer Vorteil gegenüber herkömmlichem Öl!
Die Möglichkeit nach einem Leck, betroffene Stellen „einfach“ abzuspülen oder zu reinigen, ist sehr interessant!
Und genau diese Eigenschaft konnten wir auch sehr schnell bestätigen. Wir hatten zwar noch kein größeres Problem, keinen geplatzten Schlauch oder ähnliches, aber kleine Undichtigkeiten waren schon da! Doch durch die blaue Farbe fällt es sehr schnell auf und ließ sich wirklich problemlos reinigen und hatte keine negativen Folgen!
Das Brauchwasser blieb unberührt und auch die Wasch-Materialien wurden nicht beeinträchtigt!
Viel mehr kann man eigentlich nicht sagen, die Funktionsweise lässt keinen Nachteil erkennen, es arbeitet genauso, wie man es von einem Hydraulik-Öl erwartet!
Weder höherer Verschleiß noch irgendwelche andere Probleme sind uns nach über 4 Jahren im Einsatz aufgefallen! (bis jetzt haben wir auch noch keinen Tropfen nachgefüllt).
Rundum kann man sagen, dass wir sehr zufrieden sind und die Entscheidung nie bereut haben!
Wir würden es genauso wieder tun!

Mit freundlichen Grüßen

AutoWaschCenter Winkler BraunschweigJens Winkler

www.bs-wasch.de

CWI 1/2013

Lesen Sie den gesamten Artikel von Roland Wunder
aus der Fachzeitschrift carwashInfo Ausgabe 1/2013